Politik trifft Filmwirtschaft
Der gestrige Tag startete mit der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Abgeordnetenhaus. Am Nachmittag ging es weiter zum European Film Market im Martin-Gropius-Bau – vis-à-vis vom Abgeordnetenhaus. Der European Film Market (EFM) findet jährlich im Rahmen der Berlinale statt und ist einer der zentralen Treffpunkte der internationalen Filmbranche. Ich war von dem Trubel im Martin-Gropius-Bau sehr beeindruckt! Beim EFM kommen Produzentinnen und Produzenten, Verleiher sowie Einkäufer aus aller Welt zusammen – vor allem, um Filmrechte zu handeln und neue Projekte auf den Weg zu bringen.
Der Markt hat sich aus der früheren Filmmesse Berlin entwickelt und ist heute eines der bedeutendsten Branchentreffen weltweit. Das unterstreicht die internationale Strahlkraft unseres Medienstandortes Berlin
Herzlichen Dank an die Direktorin von Berlinale Pro* Tanja Meissner für die kompetente und spannende Führung und den Gedankenaustausch!
Auch als Mitglied im Ausschuss für Bund, Europa und Medien war mir der Austausch wichtig – erst kürzlich durften wir Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle bei uns begrüßen. Darüber hinaus fällt die Filmförderung Berlin-Brandenburg – ein zentrales Instrument zur Förderung der regionalen Filmwirtschaft – in den Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses.
Zum Abschluss des Tages tagte noch der Fraktionsvorstand. Ein voller, aber spannender Tag für unsere Stadt!