Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.

Zu meiner Person

Mein Name ist Stefan Häntsch. Ich bin Ihr direkt gewählter Wahlkreisabgeordnete für Charlottenburg-Nord, den Mierendorff-Kiez und den Bereich nördlich des Charlottenburger Rathauses rund um Alt-Lietzow (Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf 1).

Geboren bin ich in Berlin-Friedenau. Nach meinem Abitur habe ich an der FU Berlin Rechtswissenschaften studiert und bin seit 1996 als Rechtsanwalt in Berlin zugelassen. Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern. Meine knappe Freizeit verbringe ich zusammen mit meiner Familie. Im Sommer entspanne ich mich im Garten. Im Winter nutzen wir häufig die vielfältigen kulturellen Angebote unserer Stadt.

Mein politisches Engagement

Bereits während des Studiums habe ich meine Leidenschaft für die Politik entdeckt. Charlottenburg ist seit Beginn an meine politische Heimat. Hier bin ich seit über 30 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Innerhalb der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf gehöre ich dem Ortsverband Charlottenburg-Nord an, dessen "Ortsverbandsgrenzen" mit denen meines Direktwahlkreises identisch sind. Somit kann ich mich mit Fug und Recht - wie man bei uns im Ortsverband sagt - als Charlottenburger "Nordlicht" bezeichnen. Folglich sind mir die Herausforderungen, Wünsche und Nöte der Menschen in diesem Wahlkreis nur allzu gut bekannt.

Einen sehr guten Einblick in die unterschiedlichen Ecken von Charlottenburg-Nord haben mir auch die zurückliegenden Wahlkämpfe gegeben, bei denen ich - vor allem unterstützt von meiner Familie - den kompletten Abgeordnetenhauswahlkreis mehrfach zu Fuß abgelaufen bin, um Informationsmaterialien zu verteilen.

In der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf

Im Jahr 2001 bin ich das erste Mal über die Bezirksliste der CDU in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Charlottenburg-Wilmersdorf gewählt worden.

Von 2001 bis 2011 war ich Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses in der BVV und gleichzeitig wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Von 2011 bis 2016 war ich Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Innerhalb der CDU-Fraktion gehörte ich von 2011 bis 2016 dem Fraktionsvorstand an und habe den internen Arbeitskreis für Stadtentwicklung geleitet.

Im Januar 2022 hat mich die CDU-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Bis zum 06. März 2023 hatte ich die Ehre, meine Kolleginnen und Kollegen als Fraktionsvorsitzender anführen zu dürfen. Aufgrund der Unvereinbarkeit zwischen BVV-Mandet und Abgeordnetenhaus-Mandat habe ich den Fraktionsvorsitz aufgegeben, um ins Abgeordentenhaus zu wechseln. 

Denn mit insgesamt 16 Jahren kommunalpolitischer Erfahrung im Bezirksparlament (BVV) von Charlottenburg-Wilmersdorf darf ich nun Ihre Anliegen und Interessen im Abgeordnetenhaus von Berlin umsetzen. Dort werde ich nun für Ihre Ziele und Wünsche kämpfen!

Im Abgeordnetenhaus von Berlin

Bei den Berliner Wiederholungswahlen wurde ich am 12. Februar 2023 für den Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf 1 als direkt gewählter Wahlkreisvertreter in das Abgeordnetenhaus von Berlin entsandt. Mit der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses am 16. März 2023 habe ich mein Mandat offiziell antreten.

Die Fraktion hat mich mit der Leitung des Arbeitskreises 11 für die Bereiche Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien, Digitalisierung und Datenschutz beauftragt. Damit gehöre ich auch dem Fraktionsvorstand an. Darüberhinaus wurde ich zum Sprecher für Bundesangelegenheiten gewählt.

Alles weitere zu meiner parlamentarischen Arbeit im Abgeordentenhaus finden Sie in der Rubrik "Im Parlament".