Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.

Plenarsitzungen

Das Plenum ist die Vollversammlung aller Mitglieder des Abgeordnetenhauses und damit das höchste Organ des Parlaments.

Das Plenum tritt alle 14 Tage donnerstags zu einer ordentlichen Sitzung zusammen, abgesehen von den Parlamentsferien, die sich an den Schulferien orientieren. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Für die Plenarsitzungen ist derzeit ein Zeitrahmen von 10:00 bis 22:00 Uhr vorgesehen.

Um an einer Plenarsitzung teilzunehmen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor einer Sitzung auf den Seiten des Abgeordnetenhauses für einen der 120 Besucherplätze an: https://www.parlament-berlin.de/service/besucherdienst/platzreservierung-plenum

Ausschuss- und Fraktionsarbeit

Das Abgeordnetenhaus setzt grundsätzlich für jeden Geschäftsbereich des Senats einen ständigen Ausschuss ein. Die einzelnen Fraktionen sind entsprechend ihrer Stärke in den Ausschüssen vertreten. Mit wenigen Ausnahmen sind die Sitzungen der Ausschüsse öffentlich. Die Ausschüsse tagen in der Regel vierzehntägig.

In diesen Ausschüssen bin ich tätig:

Die Sitzungstermine der Ausschüsse können Sie der Internetseite des Abgeordnetenhauses entnehmen: https://parlament-berlin.de/dokumente/sitzungsuebersicht

Ebenso wie die Plenarsitzungen werden auch die Ausschüsse im Livestream übertragen: https://parlament-berlin.de/mediathek/parlament-live

Ferner bin ich Mitglied in der Parlamentarischen Konferenz für die Zusammenarbeit der Parlamente der Länder Berlin und Brandenburg.

Zusätzlich bin ich stellvertretender Vorsitzender der G10-Kommission.

Fraktionsarbeit:

Innerfraktionell wurde ich zum Leiter des Arbeitskreises 11 gewählt. Dieser Arbeitskreis ist zuständig für die Bereiche Europa, Bund, Medien, Digitalisierung und Datenschutz. Damit gehöre ich auch dem Fraktionsvorstand an.

Darüber hinaus wurde ich von der Fraktion zum Sprecher für Bundesangelegenheiten bestimmt.