Konstituierende Sitzung des Abgeordnetenhauses

Heute kam das Abgeordentenhaus zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Ein ganz besonderer Tag für mich. Ich bin dankbar und stolz, meinen Wahlkreis Charlottenburg-Nord als direkt gewähltes Mitglied im Berliner Landesparlament vertreten zu dürfen. Ein besonderer Tag war es auch für die CDU-Fraktion als Ganzes, die mit 52 Abgeordneten die deutlich größte Fraktion bildet und mit Cornelia Seibeld seit heute die neue Parlamentspräsidentin stellt.

mit Cornelia Seibeld nach ihrer Wahl zur Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhausesmit Cornelia Seibeld nach ihrer Wahl zur Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses

Die Sitzung eröffnete Alterspräsident Kurt Wansner. Er legte in seiner Begrüßungsrede gleich deutlich den Finger in die Wunde, als er die drängenden Probleme der Berlinerinnen und Berliner ansprach:

  • die Sorge um ausreichend Wohnraum und bezahlbare Mieten,
  • den Wunsch nach mehr Sauberkeit und Ordnung,
  • die Herausforderungen in der inneren Sicherheit,
  • die erforderliche Stärkung von Polizei und Feuerwehr, denen es sowohl an ausreichend Personal wie auch an guter Ausrüstung und funktionierenden Einsatzfahrzeugen mangelt,
  • die Hoffnung, endlich wieder eine funktionierende Verwaltung zu erleben und - als sichtbarstes Zeichen - zeitnahe Bürgeramtstermine zu bekommen,
  • das Bedürfnis nach besserer (Aus)Bildung für unsere junge Generation mit Schulen, die allen Schülerinnen und Schülern eine echte Zukunftsperspektive für ihr Leben bieten können.

Diese Probleme kraftvoll anzugehen und tragfähige Lösungen umzusetzen, genau das wollen wir als CDU-Fraktion in den kommenden 3,5 Jahren erreichen.

Jetzt geht die Arbeit los! Für ein besseres Berlin!

vor Beginn der konstituierenden Sitzung

 

während einer der Auszählpausen